Menu

Smava Kredit: Gute Ergebnisse im unabhängigen Test

by Rayk




Werbung

Kredite von Privatleuten für Privatleute haben in den letzten Jahren stark an Nachfrage gewonnen. Beim Blick auf die aktuellen Konditionen der bekannten Kreditplattform Smava wird schnell klar, warum das so ist. Die etablierte Kreditplattform hat vor wenigen Jahren lediglich Finanzierungen unter Privatleuten angeboten. Private Anleger hatten dadurch eine interessante Geldanlage als Alternative, wenn sie ihr Geld gewinnbringend und verhältnismäßig sicher investieren wollten. Im Lauf der letzten Jahre hat der Anbieter sein Produktspektrum um Kredite von Geschäftsbanken erweitert. Als interessierter Kreditnehmer kann ich also wählen, welche Variante ich bevorzuge. Meistens wird es von meinen persönlichen Präferenzen abhängen, ob ich einen Kredit privat oder von einer Geschäftsbank aufnehmen will. Doch Smava ist deshalb so attraktiv, weil beide Varianten unbürokratisch möglich sind. Hinzu kommt, dass der interessierte Kreditnehmer alle in Frage kommenden Angebote auf der Internetseite mit wenig Aufwand vergleichen kann. Der Anbieter schafft somit Transparenz über zwei der wichtigsten Finanzierungsinstrumente für Privatpersonen. Das macht die Plattform zu einer interessanten Alternative im Kreditvergleich*, die keinesfalls fehlen sollte.

Keine Kredite ohne Bonität

Smava KreditIm Smava Kredit Test offenbart sich nach kurzer Zeit, wo die Vorteile der Plattform liegen und welche Anforderungen an den Kreditnehmer gestellt werden. Schon auf der Internetseite wird explizit darauf hingewiesen, dass Smava keine Kredite ohne Schufa oder mit negativen Schufaeintragungen anbietet. Auch Kredite für Arbeitslose sind nicht erhältlich. Damit hebt sich der Anbieter im Smava Test deutlich von anderen Kreditplattformen ab. Mit dem Smava-Internetauftritt wird von Anfang an Klarheit geschaffen, dass der Kreditnehmer eine anständige Bonität vorweisen muss, wenn er einen Kredit aufnehmen will. Das ist schon deshalb als relevantes Differenzierungsmerkmal zu verstehen, weil viele Kreditvergleichsportale sehr werbewirksam mit Krediten ohne Schufa oder mit Finanzierungen für Arbeitslose werben. Bei Smava hält man dieses Vorgehen meiner Erfahrung nach für wenig seriös und nimmt deshalb davon Abstand. Das ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Plattform.

» Hier selbst vergleichen*

Weitere Details zeigen sich im Smava Kredit Test

Schaut man sich die Erfahrungen mit Smava genauer an, fällt auf, dass diese überwiegend positiver Natur sind. Ich habe im Smava Test festgestellt, dass die meisten Kreditnehmer eine Finanzierung zu akzeptablen Konditionen erhalten. Deutlich wird dabei erneut, wie wichtig eine solide Bonität mit einem regelmäßigen gehobenen Einkommen ist. Bei Smava werden auch selbständige Kreditnehmer akzeptiert. Für diese Berufsgruppe ist es häufig schwierig, eine vernünftige Finanzierung zu finden. Die Kreditplattform erlaubt es auch Freiberuflern und Gewerbetreibenden, einen optimalen Kreditvertrag abzuschließen. Somit kommt der Privatkredit offenbar auch für Selbständige sehr gut als Finanzierungsoption in Frage. Sofern das Einkommen stimmt und die Schufa in Ordnung ist, berichten Kreditnehmer im Smava Test von sehr wettbewerbsfähigen Zinsen, wenn sie einen privaten Kreditgeber in Anspruch nehmen. Die Kreditkosten sind unter Privatleuten leichter zu verhandeln und im Vergleich offenbar etwas günstiger als bei einer Beauftragung einer Bank. Von den meisten Kreditnehmern wird dies positiv beurteilt. Offenbar besteht unter Privatleuten die Möglichkeit, die Konditionen leichter zu verhandeln und individuell aufeinander abzustimmen. Hinsichtlich der gesamten Kosten stelle ich im Smava Test fest, dass sie vergleichbar zu den Gebühren klassischer Geschäftsbanken sind. Offenbar verzichtet Smava auf teure Verwaltungsgebühren, denn sowohl die Sollzinsen als auch die Effektivzinsen mit allen Kosten und Gebühren bewegen sich auf einem marktüblichen Niveau.

Fazit: Service als besonderes Kennzeichen

Viele Kreditnehmer berichten, dass der Internetauftritt zwar noch verbesserungswürdig ist und einige Fragen aufwirft. Trotzdem wird Service einschließlich der Weitergabe transparenter Informationen rund um den gewünschten Kredit offenbar als besonders wichtig erachtet. Die Kunden zeigen sich überwiegend zufrieden mit den Antwortzeiten und mit den Abläufen bei Smava, hier wird nur wenig Verbesserungspotenzial berichtet. Hervorgehoben wird die freundliche und schnelle Abwicklung, sobald der erste Kontakt zwischen dem Kunden und der Hotline der Kreditplattform einmal entstanden ist. In der Regel ist die Auszahlung des gewünschten Geldes innerhalb kurzer Zeit möglich, sofern der Kunde alle Unterlagen einreicht und eine stabile Bonität hat. Insgesamt erweist sich Smava somit als interessante Option für Kreditnehmer, die einen bezahlbaren Kredit zu flexiblen Konditionen suchen und die vor dem Vertragsabschluss gerne einen Vergleich zwischen den Vertragsbedingungen bei Privatkrediten und bei Bankkrediten anstellen möchten.




Werbung


{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: